Grußwort Oberbürgermeister Dr. Christian Scharpf

Oberbürgermeister Dr. Christian ScharpfLiebe Sportbegeisterte, Triathletinnen und Triathleten,

noch bevor am 29. Mai die Teilnehmerinnen und Teilnehmer an den Start gehen, steht ein Sieger schon fest: Es ist der Triathlon Ingolstadt selber! Er ist nicht nur eine der größten und aufregendsten Sportveranstaltungen in unserer Region, er hat es vergangenes Jahr tatsächlich auf’s Treppchen geschafft. Bei den Triathlon Awards landete er in der Kurz- und Sprintdistanz auf dem zweiten Platz, nur knapp geschlagen von den Olympischen Spielen in Tokio.

Aber was macht den Reiz gerade unseres Ingolstädter Triathlons aus? Ist es die professionelle Organisation durch das Team rund um Gerhard Budy? Ist es die landschaftlich so schöne und abwechslungsreiche Strecke mit dem Baggersee als Herzstück? Oder sind es die Zuschauerinnen und Zuschauer aus Ingolstadt und der Region, die sich beim Anfeuern fast so verausgaben wie die Athleten selber? Wahrscheinlich macht es wie so oft die Mischung, und diese Mischung wird bei der diesjährigen Auflage sogar noch ein bisschen interessanter und bunter, denn unser Ingolstädter Triathlon wird zum City-Triathlon. Vergangenes Jahr führte erstmals ein Teil der Laufstrecke durch die Altstadt, heuer wird hier auch geradelt. Dazu wird es ein buntes Rahmenprogramm mit Musik und Liveübertragung am Rathaus- und Theaterplatz geben.

Fast 3.000 Athletinnen und Athleten – Einsteiger, ambitionierte Hobby-Triathleten und Profis – werden Ende Mai über die die verschiedenen Distanzen an den Start gehen. Die Mitteldistanz, über die auch die Deutsche Meisterschaft ausgetragen wird, war schon zu Beginn des Jahres ausgebucht.

 

Der Triathlon Ingolstadt gehört inzwischen zu den Top 3 in Deutschland und hat sich seit seiner ersten Auflage im Jahr 2010 zu einem bedeutenden Botschafter unserer Stadt entwickelt. Diesen enormen Erfolg haben wir in erster Linie den engagierten Veranstaltern und den rund 600 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern zu verdanken, die Jahr für Jahr mit Ausdauer und Fleiß ein großartiges Event für Aktive und Zuschauer auf die Beine stellen. Ihnen allen dafür ein ganz großes Dankeschön.

Gerne habe ich die Schirmherrschaft für den Triathlon Ingolstadt 2022 übernommen und wünsche den Sportlern, aber auch dem Publikum an der Strecke unvergessliche Erlebnisse

 

Ihr

Dr. Christian Scharpf
Oberbürgermeister

 

TRIATHLON INGOLSTADT
Endurance-Sportevents GmbH
Geschäftsführerin: Renate Weber
Theresienstraße 12
85049 Ingolstadt
info[at]triathlon-ingolstadt.de
www.triathlon-ingolstadt.de

© 2022 Triathlon Ingolstadt.
Eine Seite von wilkyway.net.