Grußwort des bayerischen Ministerpräsidenten Horst Seehofer

Deutsche Meisterschaft im Triathlon Mitteldistanz, Elite und Altersklassen, Ingolstadt, 10. Juni 2018

Bayerischer Ministerpräsident Horst SeehoferMeinen herzlichen Gruß zur Deutschen Meisterschaft im Triathlon! Gern habe ich für diese Veranstaltung die Schirmherrschaft übernommen, denn Triathlon ist die Krone des Ausdauersports.

Ob Sportler tatsächlich grundsätzlich länger leben als Menschen, die sich lieber sitzenden Tätigkeiten widmen, lässt sich kaum definitiv sagen - zu vielfältig sind die Faktoren, die über unsere Lebensdauer entscheiden. Unbestritten aber können Wettkämpfe und Training unser Dasein in Schwung bringen. Ich denke an die alte Weisheit, dass wir zwar unserem Leben keine Tage, sehr wohl aber unseren Tagen viel Leben hinzufügen können!

Das bestätigt die wissenschaftliche Untersuchung einer israelischen Forschergruppe, die im vergangenen Herbst nachgewiesen hatte, was die meisten Sportlerinnen und Sportler seit jeher wissen: Anstrengung macht glücklich! Die Steigerung der eigenen Leistungsfähigkeit ist ein Gewinn für Leib und Seele, selbst wenn man fern bleibt von Medaillenrängen. Gerade den Menschen, die unter Stress und Belastung leiden, kann Ausdauertraining helfen. Und meditativ ist Laufen obendrein!

Die Frauen und Männer, die in Ingolstadt den Triathlon angehen, haben mehrheitlich durchaus den Ehrgeiz, sich den Medaillenrängen anzunähern. Dabei haben sie den Großteil ihrer sportlichen Leistung längst vollbracht, wenn der Startschuss fällt - das Training macht den Meister! Unzählige Kilometer haben sie schwimmend, laufend, radelnd zurückgelegt, einsam, zielbewusst und unbeirrbar. In Ingolstadt kommt endlich Publikum dazu, und jetzt brandet der Applaus auf, den sie sich hart verdient haben.

Jedem von ihnen wünsche ich einen herrlichen Zieleinlauf!

Horst Seehofer

TRIATHLON INGOLSTADT
Endurance-Sportevents GmbH
Geschäftsführerin: Renate Weber
Grasinger Weg 34
85051 Ingolstadt
info[at]triathlon-ingolstadt.de
www.triathlon-ingolstadt.de

© 2017 Triathlon Ingolstadt.
Eine Seite von wilkyway.net.